25. Juli 2023
Aktuelles

Der zweite von vier Naumburger Stadtteilen geht ans Glasfasernetz der Goetel

Naumburg ist auf dem Weg, Gigabitstadt zu werden. Nachdem bereits im Februar die Einwohnerinnen und Einwohner im Stadtteil Altenstädt ans Netz gegangen sind, hat der Telekommunikationsanbieter Goetel nun auch das Glasfasernetz in Heimarshausen fertiggebaut und aktiv geschaltet. In Heimarshausen können zukünftig Internet und Telefonie in Gigabitgeschwindigkeit genutzt werden.

Regionalleiter Stefan Finger, der den Kommunalvertrieb der Goetel im Raum Kassel verantwortet, sieht im Glasfaserausbau von Naumburg einen wichtigen Schritt in die Zukunft: „Die Entwicklung hin zu mehr digitalem Arbeiten und Leben ist in aller Munde. Die Politik will bis 2030 allen deutschen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu einem Glasfaseranschluss ermöglichen. In den Stadtteilen von Naumburg ist es heute schon so weit.“

Bürgermeister Stefan Hable möchte besonders hervorheben, dass es im Zuge der Wiederherstellung der Oberflächen kaum Beanstandungen gegeben hat. Teilweise haben die Bereiche sogar eine Verbesserung erfahren, beispielsweise dort, wo der alte Asphaltbelag durch neues Betonpflaster ersetzt wurde. „Ich denke, es ist wichtig hierauf hinzuweisen und auch mal zu sagen, wenn etwas gut geklappt hat“, so Hable.

Auch in den beiden Stadtteilen Altendorf und Elbenberg wird die Glasfaser aktuell von Goetel bis in die Häuser verlegt. In Altendorf sind die Bauarbeiten bereits beendet und die Techniker der Goetel bereiten die Aktivschaltung vor. In Elbenberg sind noch Restarbeiten zu erledigen aber auch hier befinden sich die Arbeiten in den letzten Zügen.

Pressekontakt

Felix Kadèra

Felix Kadèra ist seit 2023 Pressesprecher der goetel GmbH und steuert das öffentlichkeitswirksame Auftreten des Unternehmens. 

Weitere Artikel von diesem Autor

Weitere News