08. September 2023
Aktuelles

Wirtschaftsministerium Niedersachsen und Goetel schließen Kooperationsvertrag

Das niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung und die Goetel GmbH haben am Dienstag einen wegweisenden Kooperationsvertrag zur Unterstützung und Beschleunigung des Glasfaserausbaus geschlossen. Das Unternehmen beabsichtigt bis zu 61.000 weitere Glasfaseranschlüsse in Niedersachsen zu bauen.

Gemeinsam haben Ministerium und Goetel vereinbart, den Glasfaserausbau in Niedersachsen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Unter anderem sollen der Einsatz fortschrittlicher Bautechniken, wie die Verlegung von Glasfaserleitungen per Trenching, der Zugang zu behördlichen Daten und die kooperative Zusammenarbeit mit privaten und behördlichen Grundstückseigentümern erleichtert werden.

Wirtschafts- und Digitalminister Olaf Lies kommentiert: „Bis 2025 beabsichtigt die Goetel rund 61.000 Glasfaseranschlüsse in Niedersachsen zu bauen. Da darf ich mich doppelt freuen: Als Digitalminister über den Glasfaserausbau, als Wirtschaftsminister über ein erfolgreiches Unternehmen in Niedersachsen.“ Auch Geschäftsführer Daniel Kleinbauer freut sich über die kommenden Aufgaben: „Als regionales Unternehmen, liegt uns der Glasfaserausbau unserer Heimat sehr am Herzen. Wir sind überzeugt davon, dass Niedersachsen sowohl als Wirtschaftsstandort, aber auch als attraktives Einzugsgebiet für junge, immer stärker auch im digitalen Raum lebende und arbeitende Familien, von dem Glasfaserausbau profitieren wird.“

Pressekontakt

Felix Kadèra

Felix Kadèra ist seit 2023 Pressesprecher der goetel GmbH und steuert das öffentlichkeitswirksame Auftreten des Unternehmens. 

Weitere Artikel von diesem Autor

Weitere News