14. Dezember 2023
Aktuelles

Schon vier Ortsteile sind auf dem Weg zur Gigabitgemeinde Twistetal

In der Gemeinde Twistetal setzt sich Bürgermeister Stefan Dittmann für ein modernes Glasfasernetz in allen Ortsteilen ein. Umsetzen soll das der Glasfaseranbieter Goetel aus Göttingen. Goetel hat zugesagt, das Infrastrukturprojekt auf eigene Kosten umzusetzen, unter der Voraussetzung, dass vorab aus allen sieben Ortsteilen für mindestens 40 Prozent der Haushalte ein Glasfaseranschluss beantragt wird.

In den Ortsteilen Elleringhausen, Gembeck, Mühlhausen und Nieder-Waroldern haben sich bereits genügend Interessenten für den Glasfaserausbau mit Goetel entschieden, um die Teilnahmequote von 40 Prozent zu übertreffen. Auch Oliver Wittmer aus Twistetal ist überzeugt von der zukunftssicheren Glasfasertechnik: „Mit Vollgas in die Zukunft, dass wünsche ich mir beim Glasfaserausbau in der Gemeinde.“

Aus den Ortsteilen Berndorf und Twiste fehlen noch weitere Anträge, um das Quotenziel zu erreichen. Der Ortsteil Ober-Waroldern wird dagegen von der EWF Connect angeschlossen. Bürgermeister Stefan Dittmann ist zuversichtlich, dass die Einwohnerinnen und Einwohner von Berndorf und Twiste den Vorteil einer Anbindung an das Glasfasernetz erkennen werden: „Das Angebot der Fa. Goetel Glasfaseranschlüsse in die Gemeinde zu bringen ist eine einmalige Gelegenheit für uns.“ Auch Julian Köhne, Mitarbeiter des Tiefbauamts der Gemeinde Twistetal, äußert Zuversicht bezüglich des geplanten Ausbaus: „Die meisten Gehwege in der Gemeinde sind gepflastert, so dass wir die Verlegearbeiten zügig umsetzen könnten.“

Interessenten können den Glasfaseranschluss für ihr Haus schnell und unkompliziert online unter www.goetel.de/twistetal abgeben. Goetel bietet auch telefonische Beratung unter der 0551 38 48 48 48 an.

Pressekontakt

Felix Kadèra

Felix Kadèra ist seit 2023 Pressesprecher der goetel GmbH und steuert das öffentlichkeitswirksame Auftreten des Unternehmens. 

Weitere Artikel von diesem Autor

Weitere News