04. Juli 2024
Aktuelles

Bürgermeister Wucherpfennig setzt ersten Spatenstich für den Glasfaserausbau in Bodenfelde

In dem Flecken Bodenfelde wird ein Glasfasernetz für die Versorgung mit Internet und Telefonie in Gigabitgeschwindigkeit gebaut. Der Glasfaseranbieter Goetel aus Göttingen hat die Baufirma JU Bau mit den Arbeiten beauftragt und beginnt noch in dieser Woche mit dem Glasfaserausbau. Mit JU Bau hat Goetel bereits zahlreiche Projekte in Südniedersachsen erfolgreich umgesetzt. Gemeinsam mit Bürgermeister Gerald Wucherpfennig haben Vertreter von Goetel die Bauarbeiten am Dienstag mit dem ersten Spatenstich offiziell eröffnet.

Ebenfalls am Dienstag waren die Einwohnerinnen und Einwohner von Bodenfelde zu einem Infoabend rund um den Baustart im DLRG-Zentrum, Jahnstraße 1, eingeladen. Dort haben Projektleiter Kommunalvertrieb Elmar Drefs und Projektleiter Bau Martin Marhofen von der Goetel noch einmal das Projekt und die anstehenden Bauarbeiten vorgestellt. In den Straßen und Gehwegen werden Leerrohre verlegt, in die später die Glasfaser eingeblasen wird. Anwohner müssen sich auf kurzzeitige Verkehrseinschränkungen einstellen.

„Auch während die Bauarbeiten in Bodenfelde durchgeführt werden, nehmen wir noch Anträge für Glasfaseranschlüsse entgegen“, erklärt Drefs, „wir wollen ein möglichst flächendeckendes Glasfasernetz in Bodenfelde bauen. Es werden aber nur die Haushalte angeschlossen, für die ein Antrag abgegeben wird.“ Im Rathaus von Bodenfelde wurde eine Abgabestelle eingerichtet, in die Anträge in Papierform abgegeben werden können. Anträge können auch schnell und unkompliziert online unter www.goetel.de/bodenfelde abgegeben werden. Unter der Nummer 0551 38 48 48 48 bietet Goetel telefonische Beratung für Unentschlossene an.

Pressekontakt

Felix Kadèra

Felix Kadèra ist seit 2023 Pressesprecher der goetel GmbH und steuert das öffentlichkeitswirksame Auftreten des Unternehmens. 

Weitere Artikel von diesem Autor

Weitere News